Ein paar Anmerkungen zu den "Hintergründen" des Projekts

Einleitung

Die beiden großen Gebirgszüge in der Mitte Marokkos, der Hohe Atlas und der Anti-Atlas, haben es mir sehr angetan.
Als Landschaftsfotograf wird einem da alles geboten: interessante, abwechslungsreiche Motive in meist auch sehr schönem Licht.
In vielen Reisen zwischen 2002 und 2017 sind so auf etlichen km Wegstrecke einige tausend Bilder entstanden.

Die Faszination für dieses Land in Worte zu fassen fällt schwer,
sie in einem einzelnen Bild festzuhalten scheint manchmal fast nicht möglich.

Mit Panorama-Bildern kann man die Eindrücke dieser Landschaften
wohl noch am ehesten vermitteln - darum dieses Projekt.

 

Die "Vorstellung" von Marokko

Ich spreche öfters mit Leuten, die sich unter Marokko als Land entweder gar nichts vorstellen können,
oder Vorstellungen haben, die mit meinen Erfahrungen überhaupt nicht zusammenpassen.

Das reicht von "ist doch nur ödes Wüstenland" bis "da ist es mir zu gefährlich" -
das habe ich selbst ganz anders erlebt!

Manche waren sogar selbst schon mal dort, kennen dann aber oft nur Marrakech, Fes oder Agadir -
vom Land als solches haben sie dann eigentlich noch nichts gesehen.

Darum fand ich es gut, die vielen Facetten der sehr abwechslungsreichen Landschaften dort
mal groß und "gebührend" im Netz zu präsentieren, denn das Land hat
viel mehr zu bieten als nur seine quirligen Großstädte.

Panorama

Auf der Straße von Taroudant nach Marrakech vor dem Pass Tizi'n Test blickt man
aus dem Hohen Atlas in Richtung Süden über die Tiefebene hinter Agadir hinweg bis auf den Anti-Atlas in der Ferne

 

Ursprung

Die Idee zu dem ganzen Projekt entstammt ursprünglich einem echten "Luxus-Problem":
Ich arbeite als Software-Entwickler an einem PC mit drei FullHD-Monitoren (nebeneinander).
Für's Arbeiten ist das wirklich ein Segen, allerdings findet man für dieses Format
(5760x1080 Pixel) nur sehr schwer schöne und passende Desktop-Hintergrundbilder.

Also begann ich im Winter 2016/2017, die vielen im Laufe der letzten Jahre in Marokko fotografierten Panorama-Reihen
endlich mal zusammenzusetzen und auf dieses Format zuzuschneiden.
Mit der aktuellen Version von Lightroom klappte das auch im RAW-Format recht gut -
wenn auch nicht immer "richtig" gut.

Bald hatte ich mehr als hundert Panoramas (oder heißt es: "Panoramen"?) zusammen -
und dachte mir "eigentlich zu schade, um sie nur auf meinem PC versauern zu lassen".
So entstand die Idee zu dieser Seite. Nur: wie diese umsetzen?

Dann habe ich ein freies Java-Script gefunden,
mit dem sich Bilder im Browser anzeigen lassen, die breiter sind als das Browser-Fenster,
in dem man den sichtbaren Ausschnitt per Maus oder Finger verschiebt.

 

GPS, Verortung und mein Joomla-Plugin

Ich wollte auf jeden Fall nicht nur die Bilder zeigen, sondern auch, wo sie jeweils aufgenommen wurden.
(Falls es einem da so gut gefällt, dass man da selbst mal hin will, nützt nur das Bild alleine
ohne Ortsangabe ja wenig... das hat mich schon oft bei schönen Landschaftsbildern geärgert!)

Die größte Herausforderung bestand so am Ende darin, zu jedem Bild die möglichst genaue
Aufnahmeposition zu rekonstruieren, da meine Kameras leider kein eingebautes GPS haben.

Mit Google Earth, Garmin's BaseCamp und dem Karten-Modul in Lightroom war aber auch das machbar (wenn auch mühselig),
so dass es jetzt zu den Streckenabschnitten und jedem Einzelbild auch eine interaktive Karte gibt.

Das Joomla-Plugin "GPXTrackMap", was die Karten und Routen darstellt, stammt von mir und kann
hier kostenlos heruntergeladen und frei genutzt werden (Open Source).
Es ist bereits auf mehr als hundert mir bekannten Internetseiten im Gebrauch,
in Wahrheit sind es wohl noch einige mehr.

Als Entwickler eines Open-Source-Plugins bekommt man meistens nur Rückmeldung von den Anwendern,
wenn sie Probleme damit haben - ich verbuche das mal unter "Zeitgeist" und ärgere mich nicht darüber.

Dank dieses Projekts kann ich mein Plugin nun endlich auch selbst mal sinnvoll einsetzen ; )

 

Fotografie und Bildqualität

Von der fotografischen Technik und Qualität her haben viele der Bilder zugegebenermaßen einige "Luft nach oben".

Fast alle Bilder sind mit einem 18-200mm Sigma Reise-Zoom-Objektiv aufgenommen, was nicht die beste Abbildungsleistung hat;
einige der älteren Bilder sind mit einer Canon S95 Kompakt-Knipse gemacht.

Die Einzelbilder sind (fast) alle "aus der Hand" (sprich: ohne Stativ) gemacht.

Auch sieht man in einigen Bildern an den Nahtstellen der Einzelaufnahmen unscharfe Bereiche.
Lightroom kann zwar inzwischen mehrere RAWs zu einem RAW-Panorama zusammenbauen - genau das wollte ich,
denn viele Bilderreihen haben einen sehr großen Dynamik-Umfang. JPGs schieden als Grundlage daher aus.

Das "Stitching" (Zusammenbauen der Einzelbilder) gelingt Lightroom dabei aber nicht immer gut.
Das können andere, darauf spezialisierte Programme besser, dann aber meist nicht mit RAWs.

Einige wenige sind gar aus nur ein oder zwei Bildern geschnitten, was der Qualität in dieser Größe nicht zuträglich ist.

Um alles das geht es hier aber nicht - es geht mir darum, Eindrücke des Landes zu vermitteln.
Da darf dann für mich auch mal ein Bild dabei sein, was technisch nicht 1a ist, wenn ich kein besseres habe.
An manche der Orte werde ich so schnell wohl nicht noch mal gelangen.

Inzwischen habe ich mir - nach den Erfahrungen in diesem Projekt - einen Nodalpunkt-Adapter zugelegt
und werde auch nur noch selten ohne Stativ unterwegs sein -
die Bilder gibt es dann (irgendwann) "demnächst" hier zu sehen...

 

Der Anfang ist gemacht

Mit Stand März 2017 ist der Grundaufbau fertig. Die ersten 101 Bilder sind verortet,
haben eine eigene Seite mit kurzer Bildbeschreibung, eigener Lagekarte und sind in den Übersichtskarten anklickbar.
Einige, hoffentlich viele weitere Panoramabilder werden noch folgen, sobald ich neues Material habe.

Über Rückmeldungen jeder Art in Form eines Kommentars oder auch per Mail freue ich mich immer!

Also nun: Viel Spaß und Fernweh beim Ansehen und ...

willkommen im "Land des Lichts" !