pano maroc: \5

Panorama

Auf dem Weg von der großen Talsperre aus dem vorigen Bild zu den Wasserfällen in Ouzoud bietet sich dieser Ausblick.
An sich "nichts besonderes", aber er zeigt eine Merkwürdigkeit, die mir im Hohen Atlas öfters auffiel:

Ich nenne es mal die "umgekehrte Baumgrenze". In den Alpen markiert ja die "Baumgrenze" die Höhe, oberhalb derer keine
Bäume mehr wachsen. Hier im Hohen Atlas verhält sich das mancherorts genau anders herum: in den Tälern gibt es kaum Bäume,
in den höheren Lagen dann aber sehr viele. Ob das durch Mikroklima oder Bodenbeschaffenheit kommt, weiß ich nicht -
es ist aber hier anders als gewohnt.
Blickrichtung: Nord

Übersichtskarte
{gpxtrackmap}panomaroc/gpx/\1-\2.gpx,ps=panomaroc-pmwppop-pmoverview{/gpxtrackmap}
Detailkarte
{gpxtrackmap}panomaroc/gpx/\1-\2.gpx,ps=panomaroc-pmwppop-pmdetail{/gpxtrackmap}